Online Marketing Manager/in (IHK) – Zertifikatslehrgang

Online Marketing Manager/in (IHK) – Zertifikatslehrgang

Veröffentlicht am: 15. Mai 2022Kategorien: Events, HVSUEW, Seminare

Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing

Durch diesen praxisnahen Zertifikatslehrgang mit Dozenten aus der Praxis, erhalten Sie einen fundierten Einstieg, kompaktes Know-How und viele operative Insights rund um digitale Strategien, Kanäle, Taktiken und Technologien.
Sie lernen Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen, können im Anschluss die wichtigsten Maßnahmen eigenständig umsetzen und kennen die relevanten Online Marketing Tools.

Inhalt:

Tag 1: Marketing Fundamental

  • Marketingstrategie
    • Einordnung des Marketings in die Unternehmensführung
    • Marketingstrategie
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Marke und Markenmanagement
    • Marke
    • Markenpositionierung
    • Markenführung im digitalen Zeitalter

Tag 2: Der Kunde im Fokus

  • Customer Centricity
    • Personas & Empathy Map Canvas
    • Customer Touchpoint Management
    • Customer Centricity in der Praxis
  • Innovationstechniken
    • Überblick Innovationstechniken
    • Design Thinking

Tag 3: Digitalisierung im Marketing & Vertrieb

  • Digitale Produkte & Services
  • E-Commerce
  • Digitale Kanäle & Medien / Verknüpfung Online & Offline
  • Projektmanagement digitale Projekte & Steuerung von Agenturen

Tag 4: Online Marketing Maßnahmen Teil I

  • Suchmaschinen als Marketing- und Vertriebskanal
    • SEO (Search Engine Optimization)
    • SEA (Search Engine Advertising)
    • Einführung in Tools für Suchmaschinenmarketing (Google Ads, Google Search Console, Sistrix)

Tag 5: Online Marketing Maßnahmen Teil II

  • Content-Marketing
  • Web Analytics & Werbeerfolgskontrolle
  • Digital Marketing Trends

Tag 6: Recht im Online Marketing

  

Abschluss:
Zertifikat mit Abschluss „Online Marketing Manager/in (IHK)“
Die Prüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit (Bearbeitung einer Fallstudie)

Dauer des Workshops:
48 Unterrichtseinheiten (6 Tage). 1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten

Schulungsvarianten:

  • Live Online: berufsbegleitend + Selbstlerneinheiten
  • Präsenzform: IHK-Akademie Campus Koblenz

Termine 2022:

  • Live-Online-Lehrgang
    Zeitraum: 23. bis 30. Juni 2022
    Dauer: 6 Veranstaltungstage, jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr,
    außer 30.06.22: von 08.30 bis 16.00 Uhr + Selbstlerneinheiten

 

  • PRÄSENZ-LEHRGANG in Koblenz
    Zeitraum: 15. bis 22. September 2022
    Dauer: 6 Veranstaltungstage
    montags 09:30 Uhr – 17:00 Uhr
    dienstags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    mittwochs 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    donnerstags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    freitags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kosten:
2.250,00 € nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatz­steuer­frei.
Mitglieder der Handelsverbände (Handelsverband Südwest (ehemals Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz), Handelsverband Region Trier, Handelsverband Saarland) erhalten bei einer Buchung über den Handelsverband eine Ermäßigung.
Der Kurspreis für Mitglieder beträgt € 2.100,00 pro Teilnehmer.

Für weitere Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Handelsverband Südwest e.V.

Die letzten Artikel

„Keine Likes für Lügen!“: 6. Woche der Medienkompetenz in RLP vom 2. bis 8. Juni

12. März 2025|Top News|

Medienkompetenz RLP. Wie entlarvt man Desinformationen im Netz? Was zeichnet extremistische Inhalte und Deepfakes aus? Und wo erhalten Betroffene Tipps und Hilfestellungen, wenn sie Opfer von Gewalt im Netz werden? Die Woche der Medienkompetenz (WMK) 2025 vom 2. bis 8. Juni gibt in ganz Rheinland-Pfalz Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um Medien. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz rufen gemeinsam mit 33 Partner-Organisationen landesweit zur Beteiligung auf: Kommunen, schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen und viele mehr können ab sofort eigene Aktionen online anmelden. „Keine Likes für Lügen!“ Die Initiatorinnen und Initiatoren der WMK, die Landesregierung

Die Arbeitslosigkeit in der Westpfalz ist im Februar leicht gesunken

3. März 2025|Top News|

Westpfalz. Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (Stadt Kaiserslautern, Stadt Pirmasens, Stadt Zweibrücken, Landkreis Donnersbergkreis, Landkreis Kaiserslautern, Landkreis Kusel, Landkreis Südwestpfalz) im Februar 2025 leicht gesunken. 19.434 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 75 Personen weniger (-0,4 Prozent) als im Januar, aber 1.601 Personen bzw. 9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,9 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,4 Prozent. „Nach dem deutlichen saisonalen Anstieg der Arbeitslosenzahl im Januar entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Februar stabil. Mit der im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas höheren Anzahl an

Betriebliche Krankenversicherung als Trumpf im Wettrennen um Fachkräfte

28. Februar 2025|Mitglieder, Überregional|

SIGNAL IDUNA bietet als traditioneller Handelsversicherer passgenaue Lösungen, um dem Fachkräftemangel im Handel entgegenzuwirken. Eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) von SIGNAL IDUNA steigert nicht nur die Attraktivität von Betrieben, sondern ist auch ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um gut ausgebildete Fachkräfte. Das Plus auf dem Arbeitsmarkt Mit der betrieblichen Krankenversicherung von SIGNAL IDUNA neue Fachkräfte finden und binden Vielen Betrieben in Deutschland fällt es schwer, ausreichend qualifizierte Mitarbeitende zu finden. Laut einer Studie von PwC Deutschland wird im Jahr 2035 jede dritte offene Stelle im Einzelhandel unbesetzt bleiben. Aber auch der Verlust von Fachwissen bei einer Kündigung oder altersbedingtem Ausscheiden wiegt

Nach oben