Start-up-Wettbewerb: Retail Pitch Night startet in eine neue Runde
Berlin.Mit seinem Start-up-Format Retail Pitch Night bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel jungen Unternehmen am 2. Juni zum fünften Mal die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee zu präsentieren und sich innerhalb der Branche mit etablierten Akteurinnen und Akteuren zu vernetzen. Interessierte Start-ups können sich ab sofort bis zum 15. Mai bewerben.
Neue Ideen für den Handel beim Onlineevent am 2. Juni
Die Retail Pitch Night des Mittelstand-Digital Zentrums Handel geht in eine neue Runde: Start-ups aus der Handelsbranche können sich ab sofort auf der Website des Zentrums Handel in Form eines Onlineformulars bewerben. Aus allen Bewerbungen erhalten fünf Start-ups am 2. Juni die Chance, ihre innovativen Geschäftsideen vor einem Online-Publikum zu präsentieren. Die Zuschauer:innen können direkt während der Veranstaltung für das Unternehmen abstimmen, dessen Pitch sie am meisten überzeugt hat und so das Gewinner-Start-up küren.
Die Retail Pitch Night ist dabei nicht nur als Bühne für neuartige Geschäftsideen zu verstehen, sondern auch als Vernetzungsevent: „Durch die Live-Abstimmung haben die Zuschauer:innen nicht nur direkten Einfluss darauf wer gewinnt, sondern auch die Möglichkeit, neue Unternehmen und Geschäftsideen kennenzulernen“, erklärt Georg Wittmann, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrums Handel. „Wir bieten teilnehmenden Start-ups eine Plattform, um wertvolles Feedback zu ihrem Geschäftsmodell zu erhalten sowie die eigene Bekanntheit zu steigern und neue Kontakte im Handel zu knüpfen.“
Handels-Start-ups im Fokus – bereits zum fünften Mal in Folge
Für die Teilnahme an der Retail Pitch Night 2025 können sich interessierte Start-ups noch bis zum 15. Mai um 12 Uhr bewerben. Unter den Bewerbungen werden fünf Finalisten ausgewählt, die am 2. Juni ihre Idee präsentieren. Die fünf Finalisten erhalten zudem die Möglichkeit, ihr Start-up im Podcast „handelkompetent“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handel vorzustellen. Das Gewinner-Start-up der Retail Pitch Night erhält zusätzlich einen Gutschein für eine SEO-Beratung der Online Marketing-Agentur artaxo sowie einen redaktionellen Beitrag bei der Unternehmenswerkstatt Deutschland und beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel.
„In den letzten Jahren konnten wir mit Unternehmen wie Geddid, Shapematchr und givtback bereits zahlreiche innovative Ideen prämieren. Wir freuen uns darauf, auch 2025 wieder mit an Bord zu sein“, erklärt Jan Schlüter, Projektleiter bei der Unternehmenswerkstatt Deutschland. Susanne Dierl, Projektreferentin beim Zentrum Handel, ergänzt: „Wir sind gespannt auf viele Bewerbungen und spannende Gründungsgeschichten. Auch in diesem Jahr wird uns die Auswahl der fünf Start-ups bestimmt nicht leicht fallen!“
Die Teilnahme an der Retail Pitch Night ist für Start-ups und Zuschauerinnen und Zuschauer kostenfrei. Start-ups können sich über den folgenden Link bewerben: https://digitalzentrumhandel.de/bewerbungsbogen-retail-pitch-night-2025/
Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Möglichkeit, sich über den folgenden Link anzumelden und finden online ebenso alle Programminformationen: https://digitalzentrumhandel.de/veranstaltung/retail-pitch-night-2025/
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Einzel- und Großhandels in Deutschland. Es unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle mithilfe digitaler Anwendungen und Technologien nachhaltig zukunftssicher zu machen. Gefördert durch die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, setzt sich das Zentrum aus dem Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), ibi research, EHI Retail Institute, IFH Köln und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen. Weitere Informationen unter digitalzentrumhandel.de
Über Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.
(Text: Mittelstand-Digital Zentrum Handel/hv/cb; Foto: Mittelstand-Digital Zentrum Handel)
Die letzten Artikel
Firmenjubiläum 100 Jahre Sanitätshaus STRACK
Das Sanitätshaus STRACK in Landau feiert 100-jähriges Firmenjubiläum. „Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt“ – 100 Jahre schon folgt das Unternehmen mit Herz und Seele diesem Leitspruch und versorgt Jahr für Jahr ihre Kunden mit einem vielfältigen Produkt- und Dienstleistungsangebot in den Bereichen Sanitätshaus, Orthopädie-Technik, Reha-Technik, Orthopädie-Schuhtechnik und Homecare. Das Unternehmen wurde 1923 durch Heinrich Strack und seine Frau, den Großeltern des heutigen Inhabers in der Königstraße 14 in Landau gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen über 70 Mitarbeiter an sechs Standorten: Landau (zwei), Bad Dürkheim, Frankenthal, Neustadt und Speyer. Das Familienunternehmen wird von Karl-Heinz Usinger und seinen Söhnen Jürgen & […]
Rezertifizierung Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ für Globus Zell
Der GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Markthalle Zell, wurde erneut mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. Drei Jahre nach der letzten Rezertifizierung und mehrfacher Überarbeitung der Prüfungskriterien, konnte der GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Markthalle Zell, erneut erfolgreich rezertifiziert werden. In einer kleinen Feierstunde am 17. 08.2023 hat der Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Scherer vom Handelsverband Südwest e.V, die Urkunde verliehen. Petra Kannengießer, Leiterin des GLOBUS in Zell, ist stolz auf ihr Haus, das zum wiederholten Male mit einem sehr guten Ergebnis überzeugen konnte. Vom Start 2011 an wurde das Unternehmen hinsichtlich Generationenfreundlichkeit „auf Herz […]
Parfümerie und Wäschegalerie Boos in Andernach erhält Rezertifizierung
Die Parfümerie und Wäschegalerie Boos in Andernach besteht die Rezertifizierung des Qualitätszeichens „Generationenfreundliches Einkaufen“. Das inhabergeführte Traditionsgeschäft in Andernach wurde erneut mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. Drei Jahre nach der Zertifizierung erfüllt das Unternehmen auch weiterhin mit Bravour alle erforderlichen Kriterien. Barbara Summerer, Geschäftsinhaberin der Parfümerie und Wäschegalerie Boos, ist stolz auf das zum zweiten Mal errungene Siegel. Mit Freude nahm die Inhaberin das verdiente Zertifikat von dem Vertreter des Handelsverbands, Alexander Ludwig, entgegen. „Von dem Qualitätszeichen profitieren alle Beteiligten: es macht Geschäfte, in denen sich einfach und barrierearm einkaufen lässt, für unsere Kundinnen und Kunden von außen erkennbar. […]