Landtagswahl RLP 2026: Wahl-O-Mat ist online – Jetzt informieren und am 22. März wählen gehen

Landtagswahl RLP 2026: Wahl-O-Mat ist online – Jetzt informieren und am 22. März wählen gehen

Veröffentlicht am: 25. Februar 2026Kategorien: Pfalz, Politik, Rheinland-Pfalz, Top News

Seit dem 19. Februar ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2026 freigeschaltet. Bis zum Wahltag am 22. März bleibt damit noch knapp ein Monat, um sich zu informieren, Positionen zu vergleichen und die eigene Stimme abzugeben.

Was ist der Wahl-O-Mat?

Der Wahl-O-Mat ist ein kostenloses Tool der Bundeszentrale für politische Bildung. Anhand von 38 Thesen können Nutzer ihre Zustimmung oder Ablehnung zu politischen Positionen ausdrücken. Anschließend berechnet das Tool den Grad der Übereinstimmung mit den Programmen der zugelassenen Parteien. Das Ergebnis zeigt, welche Partei den eigenen Vorstellungen am nächsten kommt, ohne dabei eine direkte Wahlempfehlung auszusprechen.

Im Wahl-O-Mat zur RLP-Wahl 2026 sind zwölf Parteien vertreten. Die Thesen wurden von einem Redaktionsteam aus Jungwählern, Fachleuten aus Wissenschaft und Journalismus sowie den Verantwortlichen von Bundeszentrale und Landeszentrale für politische Bildung entwickelt.

Das Tool ist kostenfrei abrufbar unter: www.wahl-o-mat.de/rlp2026

Ein bewährtes Angebot mit großer Reichweite

In Rheinland-Pfalz kommt der Wahl-O-Mat bereits zum fünften Mal zur Landtagswahl zum Einsatz. Bei der Wahl 2021 wurde das Tool rund 604.000 Mal genutzt. Das ist ein Spitzenwert für das Bundesland. Bundesweit wurde der Wahl-O-Mat seit seinem Start im Jahr 2002 insgesamt mehr als 160 Millionen Mal genutzt.

Wählen gehen – auch für den Handel eine Frage der Verantwortung

Am 22. März entscheiden rund drei Millionen Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz über die Zusammensetzung des neuen Landtags und damit über die politischen Rahmenbedingungen der kommenden fünf Jahre. Bildung, Infrastruktur, Wirtschaftspolitik, Bürokratieabbau: Die Entscheidungen des Landtags betreffen den Alltag von Unternehmen und Beschäftigten unmittelbar.

Für den Handel im Südwesten gilt: Wer mitgestalten will, muss auch wählen gehen. Demokratische Teilhabe ist keine Selbstverständlichkeit, sie ist ein aktiver Beitrag zur Gestaltung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfelds, in dem wir alle täglich arbeiten.

Alle Informationen zur Landtagswahl finden Sie unter: www.lpb.rlp.de

(Text: Handelsverband Südwest/ks; Bild: AdobeStock_177902348)

Die letzten Artikel

Fußverkehrs-Check Bad Neuenahr-Ahrweiler: Auftaktworkshop am 16. Juni 2026

9. Juni 2026|Events, HVSUEW, Mittelrhein, Pfalz, Rheinland-Pfalz, Top News|

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie gut lässt es sich in der Stadt zu Fuß unterwegs sein? Wo gibt es Lücken, Schwachstellen oder Verbesserungspotenzial? Diesen Fragen widmet sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Rahmen der Fußverkehrs-Checks, die das Land Rheinland-Pfalz im Programm „Innenstädte der Zukunft“ fördert. Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich erfolgreich auf die Teilnahme beworben und gehört zu den ausgewählten Gewinnerkommunen. Das erklärte Ziel: Mängel und Schwächen im Fußverkehr im Zuge des laufenden Wiederaufbaus gezielt zu verbessern. Als Schwerpunktbereiche wurden das Mittelzentrum in Ahrweiler und das Kurviertel in Bad Neuenahr ausgewählt, da die Verwaltung dort besonderes Verbesserungspotenzial sieht. Bürger, Handel und Politik gemeinsam vor

E-Rechnungspflicht ab 2027: Handelsunternehmen müssen jetzt aktiv werden

3. Juni 2026|FDF, HVMITTE, HVSUEW, Mitglieder, Mittelrhein, Pfalz, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Top News, Trier|

Weniger als sieben Monate bleiben bis zur nächsten Stufe der E-Rechnungspflicht. Ab 1. Januar 2027 müssen Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von mehr als 800.000 Euro im B2B-Bereich strukturierte elektronische Rechnungen ausstellen. Doch eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov zeigt: Ein Drittel der deutschen Unternehmen hat noch nie eine E-Rechnung verschickt. Was gilt ab wann? Die Grundlage schafft das Wachstumschancengesetz, das der Bundesrat im März 2024 verabschiedet hat. Seit dem 1. Januar 2025 gilt bereits die Empfangspflicht: Alle Unternehmen müssen in der Lage sein, E-Rechnungen entgegenzunehmen. Der Versand wird stufenweise verpflichtend: Ab 1. Januar 2027: Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als

HDE-Konsumbarometer Juni 2026: Verbraucherstimmung stabilisiert sich leicht

2. Juni 2026|HVMITTE, HVSUEW, Mitglieder, Mittelrhein, Pfalz, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Top News, Trier|

Trotz des anhaltenden Irankriegs hellt sich die Verbraucherstimmung in Deutschland zum Beginn des Junis leicht auf. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer, das monatlich vom Handelsblatt Research Institute im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) erstellt wird. Der negative Trend stoppt vorerst. Von einer echten Erholung kann aber noch nicht die Rede sein. Konsumzurückhaltung nimmt nicht weiter zu Die Anschaffungsneigung der Verbraucher verändert sich gegenüber dem Vormonat kaum. Ein deutlicher Stimmungsumschwung ist das nicht, aber immerhin: Die Verschlechterung der vergangenen Monate setzt sich nicht weiter fort. Gleichzeitig zeigt sich eine leichte Verschiebung beim Sparverhalten. Die Bereitschaft, einen größeren Teil des Einkommens zurückzulegen, sinkt

Nach oben