Kreisstadt ruft zur Teilnahme am „Heimat shoppen“ auf

Kreisstadt ruft zur Teilnahme am „Heimat shoppen“ auf

Veröffentlicht am: 16. Juni 2025Kategorien: Saarland, Top News

Neunkirchen. Die Kreisstadt lädt alle Neunkircher Einzelhändlerinnen und -händler, Gewerbetreibenden und Gastronomen zur Teilnahme an der Aktion „Heimat shoppen“ der IHK Saarland ein. Die Aktionstage finden in diesem Jahr am 12. und 13. September statt.

Ziel der Kampagne ist die aktive Förderung des Erhalts lebendiger, vielfältiger und wirtschaftlich starker Innenstädte an Saar und Blies. An den Aktionstagen soll die Aufmerksamkeit verstärkt auf die zentrale Bedeutung lokaler Unternehmen gelenkt – und deren Leistung sichtbar gemacht sowie besonders wertgeschätzt werden.

Händlerinnen und Händler, Gastronomen und Gewerbetreibende können die Aktion nutzen, um gemeinsam mit anderen Unternehmen zu zeigen, was Neunkirchen zu bieten hat. Dabei haben sie die Gelegenheit, ihre Angebote, ihr Engagement und ihre Nähe zur Kundschaft ins Rampenlicht zu rücken.

Die Teilnahme ist kostenlos, Werbematerialien wie Plakate, Flyer und Papiertüten im Heimat shoppen-Design werden bereitgestellt. Es besteht die Möglichkeit, eigene Sonderaktionen oder Events unter dem Aktionslabel durchzuführen. Es werden personalisierte Testimonial-Anzeigen für die teilnehmenden Unternehmen erstellt und die Kampagne wird medial begleitet.

Interessierte wenden sich an Jessica Schmidt, Abt. für Städtebauförderung, Standortmarketing und Citymanagement, unter Telefon: 06821 202-222, E-Mail: jessica.schmidt@neunkirchen.de.

(Text: Pressestelle Stadt Neunkirchen/hv/cb; Foto: Archiv)

Die letzten Artikel

HDE unterzeichnet Memorandum of Understanding zur erfolgreichen Einführung der EUDI-Wallet

11. Dezember 2025|Fakten, HVSUEW, Top News|

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat das vom Digitalverband Bitkom zusammen mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung (BMDS) initiierte Memorandum of Understanding zur erfolgreichen Einführung der EU Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) mitunterzeichnet. Die Unterzeichner verpflichten sich zu enger Zusammenarbeit mit dem Ziel einer raschen Umsetzung und Nutzung der EU-weiten digitalen Identität. „Gerade der Handel kann mit seinen Millionen Kundenkontakten pro Tag einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz und Nutzung der EUDI-Wallet bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern leisten. Daher ist die Branche hier von Anfang an dabei und bringt sich aktiv in den Umsetzungsprozess ein“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Im Online-Handel

HDE-Konsumbarometer Dezember: Verbraucherstimmung fällt auf Jahrestief

10. Dezember 2025|Fakten, Top News|

HDE-Konsumbarometer. Die Hoffnung auf einen vorweihnachtlichen Stimmungsschub bleibt aus: Die Verbraucherstimmung in Deutschland sinkt im Dezember weiter und erreicht laut aktuellem HDE-Konsumbarometer den niedrigsten Stand seit Jahresbeginn. Damit endet 2025 aus Sicht des Konsums ähnlich schwach, wie es begonnen hat – ohne Impulse, die auf eine baldige wirtschaftliche Erholung schließen lassen. Kaufzurückhaltung nimmt weiter zu Die Verbraucher zeigen sich im Dezember erneut zurückhaltender. Der Trend geht stärker in Richtung Sparen, während die Anschaffungsneigung im Vergleich zum Vormonat noch einmal nachlässt. Für den Handel bedeutet dies wenig Rückenwind für das Weihnachtsgeschäft: Der HDE geht von eher mäßigen Umsätzen aus, da viele

100 Jahre Kinderladen Wirth in Mainz

10. Dezember 2025|Auszeichnungen, HVSUEW, Rheinland-Pfalz, Top News|

Der Kinderladen Wirth. Ein ganz besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr der Kinderladen Wirth: 100 Jahre voller Engagement, Kindheitserinnerungen und traditionsreicher Familienarbeit. Seit 1925 ist das Haus ein fester Bestandteil der Mainzer Innenstadt – ein Ort, an dem Generationen von Familien Babyausstattung, Kinderbekleidung und Spielwaren fanden. Der Kinderladen Wirth blickt auf eine lange Familiengeschichte zurück. 1925 übernimmt Andreas Wirth die Wäschefabrikation Wirth & Rühe, welche er drei Jahre zuvor mitbegründet hatte. Er und seine Frau Elisabeth spezialisieren die Firma auf die Herstellung von Kinderbekleidung. Im Jahr 1929 wird von Andreas und Elisabeth Wirth „Der Kinderladen“ eröffnet. Schnell machte sich das

Nach oben